Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Deutschlandpremiere

Es braucht keine Tanzprofis um an öffentlichen Orten zu interagieren. Deshalb gehen die Aktionen in dem Stück von den Grundlagen aus: Gehen, Laufen, Fallen, Lachen und Weinen.

Tamara Cubas

MULTITUD ist gleich in mehrerer Hinsicht das Stück zur Stunde, denn es thematisiert die Heterogenität von Kollektiven, die Idee des „Andersseins“, die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Möglichkeit des Dissenses. Die mehrfach ausgezeichnete Choreografin Tamara Cubas aus Uruguay macht dafür den öffentlichen Raum zur Bühne und Bürger*innen aus der Umgebung zu Tänzer*innen. Gemeinsam mit siebzig Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedenen Erfahrungshintergründen entwickelt sie eine kraftvolle Choreografie. Das Bürgerprojekt geht weit über das „Werk“ hinaus und versteht sich als sozio-ästhetisches Experiment voller Dringlichkeit und Aktualität. Der Stadtraum als Spielstätte ist für MULTITUD eine politische Entscheidung – auch um ein solidarisches Zeichen für die Akzeptanz „des Anderen“ zu setzen.

Konzept, Inszenierung, Choreografie: Tamara Cubas / Mit: Bürger*innen aus Greifswald und Umgebung / Musik: Francisco Lapetina, Martín Craciun / Licht: Leticia Skycky, Sebastián Alies / Produktion: Perro Rabioso / Produzentin: Alicia Laguna

Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ – STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.