Im Rahmen dieser Gala bieten die professionellen Tanzensembles der Theater aus Mecklenburg-Vorpommern einen facettenreichen Einblick in ihr aktuelles Tanzschaffen. Die Deutsche Tanzkompanie ist mit einem Ausschnitt aus dem aktuellen Stück ZYKLUS DER ELEMENTE: WASSER – EIN TANZPOEM choreografiert von Lars Scheibner vertreten. Er spürt dem tänzerisch-dramatischen Gestaltungspotential des Lebenselements Wasser in seinen zahlreichen Erscheinungsformen nach. Der Beitrag DOUBLE-SIDED der Tanzcompagnie des Volkstheaters Rostock in der Choreografie von Keith Chin widmet sich den Aspekten jeder Wahrnehmung: dem Wahrgenommenen selbst und der Bedeutung, die wir den Dingen zuschreiben. Realität und Fantasie, bewusst und unbewusst. Was sollten wir als wahr erkennen? Was ist Fakt und was bloß Fiktion? Das Ballett X Schwerin bringt gleich drei kurze Ausschnitte aus aktuellen Produktionen mit nach Greifswald: ASHES als Reise in die Vergangenheit aus dem Ballett BACH PAST – PRESENT – FUTURE sowie den Ausschnitt FUTURE aus der Veranstaltung Tanzkulturen von Xenia Wiest und das Stück 7:1 von Jonathan dos Santos. Das BallettVorpommern bereichert die Gala mit einem Stück aus dem Doppelabend REGENLIED / THE JULIET LETTERS in der Choreografie von Ralf Dörnen zur Regensonate Johannes Brahms, das von Abschied, Loslassen und Neubeginn handelt.

Von und mit:

DEUTSCHE TANZKOMPANIE